Alexander Babucke bei der 5. Kompanie „Schöpstal“ und Hartmut Rutke von der 7. Kompanie „Königshain“ sind die neuen Kompanie-Schützenkönige
Königsproklamation im Festzelt beim Heimatfest 2010 in Königshain.
Traditionell veranstaltet die 7. Kompanie aus Königshain beim Heimatfest ihr Kompanie-Königsschießen. Unterstützt werden sie dabei mit klingendem Spiel vom Regimentsspielmannszug.
Die Gäste, Schützen und der neue Vereinsschützenkönig sahen die Übergabe der Königskette des scheidenden König Horst Kleemann an den Kompanie-Schützenkönig 2010 Hartmut Rutke im Festzelt.
Auch das Bürger-Königsschießen war wieder sehr erfolgreich und so bekamen die ersten drei bei den Damen und Herren Pokale überreicht.
Dieter Rutke dankte dem Bürgermeister der Gemeinde Königshain, Siegfried Lange, für die Unterstützung des Schützenvereins und die Bereitstellung der Schießsportanlage.
Ohne Diese und dem Training auf der Luftdruckanlage wären die guten Ergebnisse der Schützen nicht möglich.
Am 12. Juni führte die 5. Kompanie Ebersbach / Girbigsdorf / Schöpstal ihr Königsschießen auf der Sportschießanlage in Reichenbach mit vielen Gästen durch. Der neue König für ein Jahr ist nun Alexander Babucke geworden. Das Fest ist immer für die Schützen eine feine Abwechslung vom täglichen Allerlei und es endete auch wieder mit gutem Programm in der Sandschenke bei einem gemütlichen Miteinander.
K.-J. Marschner
Eine Information von Reichenbach Oberlausitz online


Schreibe einen Kommentar